FAQ – Antworten auf Ihre Fragen zum eLearning der Vincentz Akademie



Was macht die eLearning-Seminare der Vincentz Akademie so besonders?


Wir haben für Sie die renommiertesten Experten der Altenhilfe-Branche vor die Kamera geholt. Statt reinen text- und bildbasierten Kursen oder einer Stimme aus dem Off, sprechen die Referenten Sie persönlich an. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass komplexe Inhalte so besser und effektiver erlernt werden.
Die Referenten vermitteln die fachspezifischen Inhalte besonders effektiv, indem sie interaktiv mit ihrer virtuellen Umgebung arbeiten. Während der Lerneinheit heben sie wichtige Details hervor, blenden Zusatzmaterialien ein und veranschaulichen komplexe Themen aufwendig animiert. Wesentliche Informationen werden so bedeutend schneller und nachhaltiger aufgenommen.
Wir bieten ein umfangreiches Seminarangebot für alle Beschäftigten in der ambulanten und stationären Altenhilfe, von Mitarbeitern der Pflege und sozialen Betreuung bis zur Führungskraft.
Das Seminarangebot ist genau auf die Befürfnisse von Mitarbeitern in der Altenpflege zugeschnitten und wird laufend erweitert und aktualisiert.

Wie sind die eLearning-Seminare aufgebaut?


Sie lernen mithilfe von professionellen Lern-Videos, in denen der Referent Ihnen die Inhalte des Seminars erläutert und näherbringt. Jedes Seminar ist in mehrere Lerneinheiten unterteilt. Im folgenden Zusammenschnitt bekommen Sie einen Eindruck davon, wie die Lern-Videos aussehen: Video "Tagespflege-Angebote aufbauen und betreiben"
Neben den Videos stehen die Inhalte auch als PowerPoint-Präsentation zum Download zur Verfügung. Je nach Kurs gibt es weitere Materialien wie Literaturlisten, Formularvordrucke oder Berechnungstabellen zum Download.
Am Ende des Seminars gibt es einen Abschlusstest, nach dessen Bestehen Sie Ihr Teilnahmezertifikat per E-Mail erhalten. Sollten Sie den Test nicht sofort bestehen, können Sie diesen natürlich wiederholen.

Kann ich das eLearning-Seminar zwischendurch unterbrechen?


Sie können das Seminar jederzeit unterbrechen. Ihr Lernfortschritt wird gespeichert, und beim nächsten Start läuft das Video genau an der Stelle weiter, an der Sie aufgehört haben.

Wie lange steht mir das eLearning-Seminar zur Verfügung?


Sie haben unbefristeten Zugriff auf das Seminar. Das bedeutet, dass Sie das Seminar jederzeit wiederholen können, sooft Sie möchten.

Wie kann ich ein Seminar buchen?


Ein Seminar zu buchen ist ganz einfach:
1. Registrieren Sie sich zunächst kostenlos. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Button "Registrieren" und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten Ihr Passwort dann per E-Mail zugesendet. Mit diesem und dem zuvor gewählten Benutzernamen loggen Sie sich dann ein.
2. Wählen Sie ein Seminar Ihrer Wahl und klicken Sie dort auf den Button "Jetzt teilnehmen".
3. Danach brauchen Sie nur noch Ihre persönlichen Daten eingeben. Sie erhalten dann zum Abschluss noch eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Schon kann es losgehen.

Welche Möglichkeiten zur Bezahlung gibt es?


Sie können ein eLearning-Seminar entweder per Kreditkarte oder per Rechnung bezahlen. In beiden Fällen erhalten Sie postalisch oder per E-Mail eine Rechnung für Ihre Unterlagen.

Ich habe einen Gutscheincode. Wie kann ich diesen einlösen?


Den Gutscheincode geben Sie am Ende des Buchungsprozesses ein. Nachdem Sie beim gewünschten Kurs auf "Jetzt buchen" geklickt haben, müssen Sie zunächst Ihre persönlichen Daten eingeben bzw. bestätigen. Danach kommen Sie auf die Übersichtsseite, auf der Sie wählen können, ob Sie per Rechnung oder Kreditkarte zahlen möchten. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie auch das Feld, in den Sie den Gutscheincode eintragen. Klicken Sie nach dem Eintragen auf "Einlösen", und der Betrag wird direkt für Sie sichtbar vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?


Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Passwort vergessen-Funktion. Wir senden Ihnen dann ein neues Passwort an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ich habe meine E-Mail-Adresse vergessen, was kann ich tun?


Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?


Sie können das eLearning der Vincentz Akademie sowohl mit Ihrem normalen Desktop-Computer als auch mit dem Tablet oder Smartphone nutzen.

Technische Voraussetzungen sind:

Bestehende Internet-Verbindung, am besten DSL oder schneller
Internet Explorer 11.0 oder höher
Firefox 38 oder höher
Google Chrome 40 oder höher
Safari 8 oder höher
Installierter Acrobat Reader (kostenlos herunterladbares Leseprogramm für die PDF-Datei)